EthikBank Recenzje 35

Wynik TrustScore: 4 na 5

4,1

Chociaż nie weryfikujemy konkretnych wypowiedzi, ponieważ opinie recenzentów są ich własnymi opiniami, recenzje mogą zostać oznaczone jako „Zweryfikowane”, jeśli uda nam się potwierdzić, że doszło do rzeczywistej interakcji biznesowej. Dowiedz się więcej

Aby chronić integralność platformy, każda recenzja na naszej platformie—zweryfikowana lub nie—jest sprawdzana przez nasze oprogramowanie działające w trybie 24/7. Technologia ta została zaprojektowana w celu identyfikowania i usuwania treści, które naruszają nasze wytyczne, w tym recenzji, które nie opierają się na prawdziwym doświadczeniu. Zdajemy sobie sprawę, że możemy nie wychwycić wszystkiego, dlatego możesz oflagować wszystko, co według Ciebie mogliśmy przeoczyć. Dowiedz się więcej

Zobacz, co mówią recenzenci

Oceniono na 5 z 5

Meine Erfahrungen mit der EthikBank waren durchweg sehr positiv. Ein entscheidender Faktor bei der Auswahl unserer Finanzierungsbank war für uns die Geschwindigkeit und Verlässlichkeit der Bearbei... Zobacz więcej

Reakcja na opinię

Oceniono na 5 z 5

Im Rahmen der Kreditaufnahme hatten wir von Anfang an einen festen Sachbearbeiter - der jederzeit erreichbar war, uns zügig die Finanzierungsbestätigung ausgestellt hat, in unseren Fall eingearbeitet... Zobacz więcej

Reakcja na opinię

Oceniono na 4 z 5

Der Wechsel dorthin war einfach und schnell. Der Kundenservice ist superfreundlich. Ich wurde zwar wegen einer m.E. Kleinigkeit schnell und ohne vorherige Rücksprache gekündigt. Nachdem ich dann den... Zobacz więcej

Reakcja na opinię

Oceniono na 1 z 5

Ich habe viele Jahre meine Geldangelegenheiten über diese Bank abgewickelt. Trotz Kontodeckung erhielt ich eine kurzfristige Kündigung meines Kontos. Ethikbank hat diesen Schritt nicht begründet, auch... Zobacz więcej

Informacje dotyczące firmy

  1. Bank

Napisane przez firmę

Die EthikBank ist eine ethisch-ökologische Direktbank. Was uns von anderen Banken unterscheidet, ist der Umgang mit dem Geld unserer Kunden. Dabei legen wir bis ins Detail offen, wie und wo wir das Geld verwenden – auf Basis unserer strengen Anlagekriterien. Seit über 20 Jahren bietet die EthikBank kritischen Konsumenten eine echte Alternative. Durch unsere strenge sozial-ökologische Anlagepolitik garantieren wir, dass die Gelder unserer Kunden ausschließlich im Sinne von Umwelt, Mensch und Natur angelegt werden. Transparenz ist dabei unser höchstes Gut. Alle Wertpapiere, Kundenkredite oder Beteiligungen legen wir in unserer Gläsernen Bank lückenlos offen. Wir sind für Menschen da, die Verantwortung in der Wirtschaft, für die Gesellschaft und für die Umwelt übernehmen. Kommen Sie mit, und entdecken Sie das EthikBank-Prinzip! Nachhaltiges Banking war nie einfacher und vor allem wichtiger.


Dane kontaktowe

4,1

Dobra

Wynik TrustScore: 4 na 5

35 recenzji

5 gwiazdek
4 gwiazdki
3 gwiazdki
2 gwiazdki
1 gwiazdka

Brak historii zapraszania do wystawiania recenzji

Ta firma nie zaprosiła klientów do recenzowania, dlatego recenzje mogą nie być w pełni reprezentatywne

Odpowiada na 100% z negatywnych recenzji

Zazwyczaj odpowiada w ciągu 24 godzin

Jak firma korzysta z Trustpilot

Dowiedz się, w jaki sposób pozyskiwane, oceniane i moderowane są ich recenzje i oceny.

Firmy korzystające z platformy Trustpilot nie mogą oferować żadnych zachęt ani płacić za ukrywanie recenzji. Recenzje są opiniami poszczególnych użytkowników, a nie platformy Trustpilot. Dowiedz się więcej

Oceniono na 1 z 5

ich hatte im januar 2024 ein girokonto…

ich hatte im januar 2024 ein girokonto bei der ethikbank eisenberg eröffnet.lernte einen netten mitarbeiter am telefon kennen der sogar keine probleme damit hatte im "du" zu kommunizieren=freund! er hat ende des jahres diese bank verlassen.ich bekam hilfe übers telefon wenn bedarf war.ich zahlte ermässigte 2€ girokontogebühr mtl. zu anfang.später kam drei mal eine datenspeicheranfrage meiner bankaktivitäten mit: "alle akzeptieren oder jetzt nicht".ablehnen gab es nicht! wenn mensch es akzeptiert kann er es später widerrufen stand geschrieben.nach dem dritten mal habe ich eine imail an die ethikbank geschrieben nov.24 und meinen unmut darüber mitgeteilt und auch den namen:girokontoklima kritisiert.es gibt keinen klimawandel das ist alles propaganda, aber es gibt menschengemachte wettermanipulation! daraufhin wurden mir meine konten fristgerecht gekündigt zum 22.01.2025! ein angekündigter kontoschliessungsbrief ist bei mir nicht angekommen.jetzt habe ich ein kostenloses girokonto bei meiner hausbank ohne datenspeicherung!

22 stycznia 2025
Opinia niezależna
Oceniono na 5 z 5

Gute Bank

Von der Antragstellung bis zur Überweisung fast problemlos. Beim übermitteln der notwendigen Unterlagen gab es kleine technische Probleme. Aber auch das konnte mittels eines Anrufs bei der Bank schnell gelöst werden. Sehr nette Mitarbeiterin. Im Fall der Fälle gern wieder.

16 stycznia 2025
Opinia niezależna
Logo EthikBank

Odpowiedź od EthikBank

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Sollte das einmal nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte bei uns.

Oceniono na 1 z 5

Kundenloyalität leider nicht vorhanden

Ich handelte langjährig für ein tätiges öffentliches registergemeldetes Institut problemlos mit der Ethikbank und bin gleichsam von Kundenloyalität und einem gewissen stabilem Bankgeheimnis ausgegangen.
In einer (noch nicht bestandskräftigen) Steuerstreitsache mit sehr hohen Steuervorauszahlungsbescheiden wurden durch Mitarbeiter der Finanzverwaltung Pfändungen unserer Konten bei der Ethikbank ausgesprochen, unsere hohen Guthaben bei der Ethikbank "eingefroren", sodaß wir unsere laufenden Kosten, Gehälter, Verwaltungsausgaben, Immobilienverpflichtungen nicht mehr ausgeführen konnten.
Unsere Reklamation und Aufforderung an die Ethikbank die nicht rechtmäßigen Pfändungen nicht anzuerkennen, wurde mit dem Hinweis auf die angeblichen gesetzlichen Pflichten der Ethikbank abgelehnt, unsere Konten dann gekündigt.
Es ist allgemein und auch Bankmitarbeiter/innen bekannt, daß gegenwärtig Mitarbeiter/innen der Finanzverwaltungen in vielen, nahezu überwiegenden Fällen nicht rechtmäßig Konten-Sachpfändungen veranlassen, auch in dem Wissen, hierfür nicht, sofern nicht rechtmäßig- persönlich dafür haftbar gemacht werden. Auch schriftsätzlich vorgetragene Argumente erkennen die Mitarbeiter/innen der Ethikbank nicht an.
Die Ethikbank ist nicht kundenorientiert und kundenloyal sondern erscheint eher Denunziant/Spitzel und devot handelnd gegenüber den Mitarbeitern/innen der Finanzverwaltung zu sein, sie gibt gar Kontenumsätze an diese weiter.
Die Ethikbank ist für Kontenkunden nicht seriös und als kontoführende Bank nicht zu empfehlen. Sie hat nicht den Mut, selbst zu denken und zu entscheiden.
Sie wäre gar gern Bank des Jahres geworden, das hat nicht funktioniert und das hat sicher seinen Grund. Wir sind jetzt bei einer Schweizer Großbank die noch ein Bankgeheimnis wahrt. Auch durch solche Vorgänge und Verhaltensweisen verlassen immer mehr Unternehmen Deutschland. Die eingeschränkte Sichtweise der Bank leistet dem auch noch Vorschub.

10 października 2024
Opinia niezależna
Oceniono na 5 z 5

Mikrokonto für Menschen im…

Mikrokonto für Menschen im Insolvenzverfahren eröffnet und seit knapp 2 1/2 Jahren sehr zufrieden.
Schnelle Bearbeitung der Anfragen und die Preise passen für mich! Plane demnächst auch das Depo hier zu eröffnen.

26 grudnia 2024
Opinia niezależna
Oceniono na 5 z 5

Bank mit echter Qualität

Die Bank bietet durchdachte Produkte an, lebt eine gläserne Verwaltung mit Werten und beschäftigt fantastische Menschen, die schnell, fachlich und immer freundlich unterstützen. Vielen Dank dafür

20 grudnia 2024
Opinia niezależna
Oceniono na 2 z 5

Dass die Bank keine Filiale hat

Dass die Bank keine Filiale hat, hat mich zwar von Anfang an (2018) ein wenig gestört, aber da ich nicht häufig einen Dienst in Anspruch nehmen musste, der sonst üblicherweise in der Filiale angeboten wird, war es ok. Mal Geld wechseln war zum Beispiel nicht möglich.
Mit dem Kundenservice der Bank war ich dennoch immer zufrieden, da freundlich und schnell.

Was allerdings eine große Enttäuschung war, war der Grund, wofür mir das Bankkonto gekündigt wurde.
Ich wollte Geld abheben, wobei mir das zulässige, wöchentliche Limit dafür, das diese Bank festsetzt, unbekannt war, und war zuerst einmal negativ überrascht, dass mir also quasi von der Bank vorgeschrieben wurde, wieviel von meinem dort angelegten Geld ich pro Woche bar abheben darf.

Soweit so gut. Daraufhin wollte eine Mitarbeiterin, die etwas verlegen meinte, sie sei von der Bank angewiesen worden danach zu fragen, wissen, warum ich mehr Geld als eigentlich durch die Bank zulässig abheben wollte und nachdem ich als Begründung gesagt habe, dass ich Sorge darum habe, ob so "viel" angespartes Geld auf der Bank noch sicher ist, bekam ich bereits am nächsten Tag ein Schreiben mit der Kündigung (ohne Begründung).

Glücklicherweise hatte ich noch ein anderes Konto bei einer anderen Bank, die mir als Bargeld-Befürworterin (bis jetzt zumindest) noch nicht vorschreibt, wieviel ich wann abheben darf.

PS: wenn ich mir die Goldpreis-Entwicklung seit der Kündigung anschaue, so scheint meine Sorge zumindest mit Hinblick auf die Geldentwertung nicht unbegründet gewesen zu sein. In dieser Hinsicht hat mir die Bank mit der Kündigung sogar einen Gefallen getan, da es meiner Überlegung, etwas mehr in Gold zu investieren, Vorschub geleistet hat.

5 kwietnia 2024
Opinia niezależna
Oceniono na 5 z 5

Alles in Allem besser als viele Banken, was das große Ganze anbelangt.

Da ich in anderen Lebensbereichen schon ganz gut optimiert habe, wollte ich, dass andere auch mit meinen Geld so umgehen wie ich, sprich nachdenken, wofür sie es ausgeben und vor allem, von wem sie es bekommen und woher der es hat. Was nutzt es, wenn ich umsichtig und Werten verpflichtet leben will, meine eigene Bank meine Knete aber für Waffengeschäfte und Raubbaukredite verballert. Wermutstropfen war mir, dass die Ethikbank Mitglied in einem Bankenverband ist, ihr Credo also eventuell finanziell abgesichert wird durch andere vielleicht nicht ihren Idealen folgenden Banken. Sicher, lieber einen aufgeweckten Schüler in der ganzen Klasse als einen auf sich gestellten Außenseiter (Einzelbank), aber ein bisschen hat mich das schon gestört. Hab mich daher ein bisschen eingelesen in das Thema Genossenschaftsbank und alles gut - also zur Ethikbank gewechselt. Summa summarum bin ich zufrieden, Gebühren wie bei einer Filialbank -nehme ich in Kauf für den Mehraufwand bei der ideell ausgerichteten Verwaltung- und auch die Wertstellungsdauer ungewöhnlicher Transaktionen lässt auf eine manuelle Prüfung schließen. Zinsen gibt es so gut wie keine, was nicht wundern sollte, wenn man sich vor Augen führt, woher Banken hauptsächlich ihr Geld erhalten (nein, nicht vom Kunden), aber ich brauche das Konto ja auch nicht für Zinsen oder Kredite, sondern meinen Geldverkehr. Der Service ist gut, telefonisch sowie postalisch, es wird Wert auf eine papierarme Korrespondenz gelegt. Die Kosten für online-Transaktionen sind top, nämlich bedingungslos null, und man kann das sicherere Photo-TAN-Verfahren wählen neben dem heute üblichen SMS- und SecureGo-TAN. Die Buchungen treffen/gehen vorhersagbar ein/raus, Geschäftsbuchungen erfolgen nur an Werktagen, für den Notfall gibt es Sofortüberweisungen ohne Extrakosten. Das online-Konto ist übersichtlich gestaltet mit Auflistung der Einzelkonten nebst zu erwartenden Buchungen, die Verwaltung von Daueraufträgen und Terminüberweisungen ist durchdacht. Gut find ich auch, dass man das kontaktlose Bezahlen deaktivieren kann. Das sind 2 Sekunden mehr an der Kasse, aber kein Risiko mehr, falls ich meine Karte aus welchem Grund auch immer verliere und niemand könnte mit meinen Bankdaten etwas anfangen, der nicht auch meine TAN-Karte (die bei mir zuhause liegt) hat. Alles in Allem besser als viele Banken, was das große Ganze anbelangt.

11 września 2024
Opinia niezależna
Oceniono na 1 z 5

Sozial und ethisch solange man gesund ist

Nicht so sozial wie sie sich vermarktet.
Hatte ein Privat- und ein Gemeinschaftskonto bei der Ethikbank.
Von der Eröffnung bis zur Hilfestellung diverser Einrichtungsfragen war die telefonische Beratung sehr hilfsbereit und freundlich. Leider erkrankte ich und die Geldeingänge als Freiberufler gingen zurück.
Nachfragen bezüglich Lösungen (Dispo, Kredit) wurden abgelehnt, stattdessen sperrten sie unser ausreichend GEDECKTES Gemeinschaftskonto!
EINE Unternehmensphilosophie der Bank:
"Respekt vor dem Menschen ist Ausdruck unserer Lebensqualität- Dieses Empfinden wird genährt durch Offenheit, Einfühlungsvermögen und Achtung vor der Person.
Diese Aussage trifft nur auf solvente und nicht in Not geratene Menschen zu.

15 listopada 2023
Opinia niezależna
Oceniono na 5 z 5

Erfolg durch ethische Werte.

Ich habe ein Business - und ein Privates Konto. Alles hat von Anfang an ausgezeichnet funktioniert. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist vorbildlich. Vor allem die klaren Ethischen Richtlinien haben mich überzeugt.

10 listopada 2023
Opinia niezależna
Oceniono na 1 z 5

Nicht so ethisch wie sich die Bank gerne darstellen möchte

Ich habe viele Jahre meine Geldangelegenheiten über diese Bank abgewickelt. Trotz Kontodeckung erhielt ich eine kurzfristige Kündigung meines Kontos. Ethikbank hat diesen Schritt nicht begründet, auch auf Anfrage erhielt ich keine Antwort. Sie können sich selbst vorstellen, welchen Aufwand ein Kontoumzug macht. Langjährige Kunden wie Unmündige zu behandeln, anstatt zumindest eine Erklärung zu liefern spricht ebenfalls eine klare Sprache.

6 sierpnia 2022
Opinia niezależna
Oceniono na 5 z 5

Klar verständliche und schnelle…

Klar verständliche und schnelle Kontoeröffnung für mich als selbständigen Inhaber einer Unternehmensberatung. Neben der reinen Bankdienstleistung hat mich der das ethisch nachhaltige Konzept "Ich berühr die Welt mit fairem Geld" neugierig gemacht und überzeugt. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich gerne meine nachhaltig geführte Unternehmensberatung als Kunde der Ethikbank auf der bankeigenen Plattform vorstellen.

12 maja 2023
Opinia niezależna
Oceniono na 1 z 5

Ablehnung

Wir haben viel Zeit in das Ausfüllen des über 40-seitigen Eröffnungsantrags für ein Geschäftskonto gesteckt, um dann nach fast zwei Wochen eine lapidare Ablehnung zu erhalten. Auf unsere Bitte um Rückruf wurde tagelang nicht reagiert und bei der zweiten telefonischen Nachfrage zwar versichert, dass keine Unterlagen oder Angaben fehlten, eine Begründung für die Ablehnung wollte man aber nicht geben. Zwar weist die Bank auf Ihren Internetseiten ausdrücklich darauf hin, dass man sich vorbehält, keine Geschäftsbeziehungen zu "dubiosen Geschäftemachern" aufzunehmen - das begrüßen wir sehr! -, jedoch sind für unser mittelständisches Unternehmen dafür keinerlei Anhaltspunkte gegeben. In diese Ecke implizit gestellt zu werden, ohne eine Erklärung zu bekommen, empfinden wir als respektlos. Schade! Unser regionaler Fokuks auf Ostdeutschland, unsere Vorliebe für genossenschaftliche Geschäftspartner und unser gemeinsamer Wertekanon hätten eigentlich für eine tolle Zusammenarbeit gesprochen. Aber vielleicht war es auch einfach unsere Ehrlichkeit auf dem Fragebogen "Warum ich die EthikBank gewählt habe": nämlich um über die EthikBank Zugang zum GENObroker der Genossenschaftsbanken zu erlangen, den unsere genossenschaftliche Hausbank leider nicht anbietet. Oder es waren die Verbesserungsvorschläge für einen ressourcenschonenderen Kontoeröffnungsprozess, die der Sachbearbeiter in den falschen Hals bekommen hat. Wir raten daher davon ab, den Fragebogen beizulegen. Aber nach dieser Erfahrung raten wir ohnehin davon ab, sich die Mühe zu machen, überhaupt erst einen Antrag zustellen.

2 marca 2023
Opinia niezależna
Oceniono na 5 z 5

Super tolle, nachhaltige Bank! :)

Die Ethikbank ist meiner Meinung nach eine Bank, die viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Der Service ist super unkompliziert. Die Mitarbeiter sind super nett und geben sich große Mühe. :) Die Kontitionen sind in Ordnung. Ich bin gerne Kunde bei der Ethikbank und zugegeben auch ein großer Fan der Bank. :)

17 sierpnia 2021
Opinia niezależna

Doświadczenie Trustpilot

Każdy może napisać recenzję na Trustpilot. Osoby, które wystawiają opinie, mają prawo do ich edytowania lub usuwania w dowolnym momencie. Będą one wyświetlane, dopóki aktywne jest konto.

Firmy mogą prosić o wystawienie recenzji za pomocą automatycznych zaproszeń. Te oznakowane jako zweryfikowane, dotyczą prawdziwych doświadczeń.

Dowiedz się więcej o innych rodzajach recenzji.

Wykorzystujemy wiedzę odpowiednio wykwalifikowanych pracowników oraz sprytną technologię, aby chronić naszą platformę. Dowiedz się, jak zwalczamy fałszywe recenzje.

Dowiedz się więcej o procesie recenzji Trustpilot.

Oto 8 wskazówek jak napisać świetną recenzję.

Weryfikacja może pomóc zapewnić, że recenzje, które czytasz na Trustpilot są napisane przez prawdziwych ludzi.

Oferowanie zachęt w zamian za pisanie recenzji lub wysyłanie próśb o ich wystawienie w sposób selektywny może wpłynąć na TrustScore, co jest sprzeczne z naszymi wytycznymi.

Dowiedz się więcej